Trainingseinheit (TE)
Hendrik Pleines
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Erstellt am: 02/12
Gesamtlänge: 96 min
Zweikampfschulung
Beschreibung
Nach der zweikampforentierten Erwärmung wird sich dem Thema "Zweikampfschulung" angenommen. Zuerst 1:1 ohne Ball, dann 1:1 mit Ball und abschließend: Verteidigen in der Kleingruppe.
Ansicht:
1
Florian Bamberger Erwärmen - Koordination, Prävention, funktionell
            
Beschreibung
Grundsätzlich: Es sind nicht alle Übungen des Aufwärmprogramms enthalten. Intensität wird immer mehr gesteigert. Einzelne Übungen werden immer mehr gesteigert. Kombination von geraden, seitlichen und diagonalen Lauf- und Sprungbewegungen. Verletzungsprophylaktische Bestandteile. Im Anschluss werden weitere Übungen zur Erwärmung mit Ball absolviert. Übung 1: Fußspitzen zuerst Aufsetzen, Abrollen nach hinten Übung 2: Laufen auf den Fußaußenseiten / Innenseiten Übung 3: Zehenspitzen, Streckung im ganzen Körper. Hier: Nicht gestreckt genug Übung 4: Zehenspitzen auf einem Fuß, Streckung im ganzen Körper, leicht schräg nach vorne, abgehobenes Bein ist gestreckt. Hier: Hinteres Bein falsch. Übung 5: Seitliches Verschieben vorwärts. Immer auf dem Außenfuß werden beide Arme gehoben. Übung 6: Seitliches Verschieben rückwärts. Immer auf dem Außenfuß werden beide Arme gehoben. Übung 7: Sprünge vor/zurück. Übung 8: Sprünge vor/zurück einbeinig. Schwungbeineinsatz! Hier: Schwungbein nicht genug benutzt. Übung 9: Sprünge seitlich. Eigentlich langer Sprung nach rechts, dann kurzer Sprung nach links. Hier: Der Spieler zieht den linken Fuß nur nach, statt einen kurzen Sprung nach links zu machen. Übung 10: Diagonale Sprünge mit Richtungswechsel. Übung 11.1: Schrittkombination eng eng breit breit. Beine kaum gebeugt, langsam Übung 11.2: Schrittkombination gleich. Beine mehr gebeugt, schneller Übung 11.3: Schrittkombination gleich. Beine noch mehr gebeugt, maximal schnell. Übung 12.1: Arme abgewinkelt, 90 Grad in der Schulter, Knie wird hochgeführt. Auf rhytmische Ausführung achten. Übung 12.2: Arme werden zwischendurch immer gestreckt und dann wirder runter geführt. Übung 12.3: Arme werden zur Seite gestreckt, 90 Grad in der Schulter, Fuß wird zur Hand geführt.Hier: Nicht explosiv genug. Übung 12.4: Arme werden wie bei 12.2 von oben nach unten geführt.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
2
Thomas Krüger Parteiball: Intensiv 2:2
            
Beschreibung
Intensives Parteiballspiel: Ein Quadrat wird aufgebaut. Je länger die Kantenlänge, desto intensiver. In diesem Quadrat spielen 4 Spielerinnen 2:2 Parteiball ohne prellen, d.h. Sie versuchen sich den Ball so oft wie möglich zuzuspielen ohne gegnerischen Einfluss. An Allen 4 Ecken steht jeweils eine Spielerin. Jeweils zwei sind farblich genauso gekennzeichnet wie ihre Mitspielerinnen innerhalb des Quadrats. Während des Spiels kann eine Spielerin mit Ball mit einer der beiden Spielerin an laufen und mit ihr wechseln.
Übungslänge: 15 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
3
Christoph Kolodziej Stabilisation in 2er Gruppe
            
Beschreibung
Zwei Spielerinnen stehen sich im Liegestütz gegenüber. Ziel ist es, die Gegnerin aus der Balance zu bringen, indem die Arme weggezogen, oder weggedrückt werden.
Übungslänge: 3 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
4
Christian Wallnitz Belastung in 2er Gruppe
            
Beschreibung
Zwei Spieler laufen mit einem Meter Abstand hinter, rückwärts. Der Hintere wirft einen Ball abwechslend nach links und rechts. Der Vordere versucht diesen Ball mit einem schnellen Schritt zu fangen, bevor der Ball das zweite mal aufkommt.
Übungslänge: 3 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
5
Christoph Kolodziej Zweikampfschulung ohne Ball
            
Beschreibung
Spieler A und B stehen sich im Anwurfkreis gegenüber und versuchen sich aus dem Kreis zu drängen. Gewonnen hat der Spieler, der es schafft ein beliebiges Körperteil seines Gegenüber aus dem Kreis zu drängen.
Übungslänge: 5 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
6
Matthias Schröder 1:1 Aufwärmen in Dreiergruppe
            
Beschreibung
Ein Spieler muss einen kleinen Kasten gegen einen angreifenden Spieler verteidigen. Der Angreifer hat das Ziel einen Ball im Kasten abzulegen. Dazu steht ihm ein neuraler Anspieler zur Verfügung.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
7
Christian Maaßen 1:1 in freiem Raum
            
Beschreibung
Freies 1:1 in freiem Raum. Wichtig: Immer wieder deutliches Feedback zu einzelnen Zweikämpfen aus Sicht des Abwehrspielers. Themenschwerpunkte: Korrektes Timing, richtiger Abstand, Stellungsspiel, etc.
Übungslänge: 5 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
8
Christoph Kolodziej 1:1 ohne Ball + Entscheidungstraining RM
            
Beschreibung
RL spielt den Ball zu RM und versucht sich 1:1 ohne Ball gegen HR durchzusetzen. RM muss über drei Schritte in den Sprungwurf gehen und muss den Pass spielen bevor er wieder aufkommt: Entscheidungstraining unter Zeitdruck für RM.
Übungslänge: 15 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
9
Christoph Kolodziej 1:1 + Zuspieler von der Mittellinie
            
Beschreibung
1:1 + Zuspieler in begrenztem Raum. Startpunkt für den Angreifer ist die Mittellinie.
Übungslänge: 15 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
10
Christoph Kolodziej Verteidigen in Unterzahl
            
Beschreibung
RR agiert als Passgeber. RL, LA und KR spielen gegen HR und AR eine 3:2 Überzahl. Es muss nach max. 3 Pässen abgeschlossen werden. HR und AR haben die Aufgabe antizipativ in Unterzahl zu verteidigen. Die Ziele der Abwehr sollten in dieser Übung der Ballgewinn, das Provozieren eines Stürmerfouls oder das erfolgreiche Unterbrechen des Angriffs durch ein Foul sein.
Übungslänge: 15 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
Ansicht:
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