Trainingseinheit (TE)
Hendrik Pleines
-
Erstellt am: 02/12
Gesamtlänge: 90 min
Schwerpunkt: Werfen
Beschreibung
Eine komplette Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt: Werfen.
Ansicht:
1
Khalid Khan Aufwärmspiel, Komplex
            
Beschreibung
Zwei Mannschaften verteidigen jeweils ihre Spielfeldhälfte. Ein Punkt ist erzielt, wenn ein Spieler den Ball an einer der drei Seitenauslinien der gegnerischen Hälfte ablegt. Die Seitenlinien geben einen Punkt, die Grundlinie zwei Punkte. Wer MIT Ball vom Gegner berührt wird, muss den Ballbesitz abgeben.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
2
Christian Wallnitz Passen + Laufen im Viereck
            
Beschreibung
Die Spieler stellen sich in einem großen Viereck auf. gepasst wird zuerst im Stand zum nachlaufenden Spieler von der vorherigen Position. Dieser nimmt den Ball im Lauf mit und passt zur nächsten Station. Der Spieler der ursprünglich im Stand den Ball gepasst hat läuft diesem jetzt nach.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
3
Jörn Franke Kempaübung
            
Beschreibung
Die Spieler verteilen sich in zwei Reihen, die jeweils versetzt zueinander links und rechts einer Linie gebildet werden. Die Spieler spielen sich den Ball auf Höhe der Linie im Kempa zu und stellen sich dann in der gegenüberliegenden Reihe an.
Übungslänge: 5 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
4
Christoph Kolodziej 3:1 im Dreieck - Passen per Kempa
            
Beschreibung
Drei Spieler stehen im Dreieck. Kantenlänge ca. 4 Meter. Ein Abwehrspieler steht in der Mitte und muss versuchen den Ball zu erobern, während sich die 3 Angriffsspieler den Ball per Kempapass zuspielen.
Übungslänge: 5 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
5
Manuel Hattenberger Passkontinuum mit Ein-Schritt-Regel auf 4 Positionen
            
Beschreibung
Beide Außen- und beide Halb-Positionen werden mehrfach besetzt. Ab jetzt erfolgt normales stossen, mit der Zusatzaufgabe maximalen Druck am 9-Meter aufzubauen bei nur einem erlaubten Schritt mit Ball. Dadurch entsteht Geschwindigkeit, Sicherheit und Genauigkeit im Pass- und Laufspiel.
Übungslänge: 5 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
6
Thomas Krüger Wahrnehmung + Wurfübung
            
Beschreibung
Alle Spielerinnen stellen sich auf RM an. Der Trainer steht ihnen gegenüber am Neunmeter. Hinter ihm steht eine weitere Person. Die Spielerinnen spielen den Trainer an und laufen dem Ball nach. Die Person hinter dem Trainer zeigt kurz vor der Ballannahme (Nicht zu früh!) nach links oder rechts. Die Spielerin muss nach der Ballannahme direkt reagieren und an der angezeigten Seite vorbei, ohne prellen, im Schlagwurf in die kurze Ecke werfen.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
7
Thomas Krüger Wahrnehmung + Wurfübung 2
            
Beschreibung
Alle Spielerinnen stellen sich auch RM auf. Der Trainer steht ihnen gegenüber am Neunmeter. Hinter ihm steht eine weitere Person. Die Spielerinnen spielen den Trainer an. Die Person hinter dem Trainer zeigt nach links oder rechts. Die Spielerin muss nach zur angezeigten Seite im Bogen Laufen, diese Bewegung mit einer Lauftäuschung abbrechen, erhät den Ball vom Trainer wieder und muss an der anderen Seite vorbei, ohne prellen, im Schlagwurf in die kurze Ecke werfen.
Übungslänge: 5 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
8
Christoph Kolodziej Expresspass RL, RR + Torwurf
            
Beschreibung
Alle Spieler stellen sich mit Ball auf RM an. Jeweils ein Spieler besetzt RL und RR ohne Ball. Nach einer Stoßbewegung spielt RM eine Pass zu RL, dieser spielt im Sprungwurf einen Expresspass zu RR. RR wirft. Der nächste Ball wird nun über die andere Seite (RR) vom RM ins Spiel gebracht. Der Trainer markiert zw. 8 und 9 Meter vor dem Tor den VM in einer 3:2:1- oder 5:1-Deckung und versucht die Ballwege zu stören.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
9
Christoph Kolodziej Expresspass RL, RR + Torwurf II
            
Beschreibung
Alle Spieler stellen sich mit Ball auf RM an. Jeweils ein Spieler besetzt RL und RR ohne Ball. Zwei Blockspieler besetzen HR und HL. Nach einer Stoßbewegung spielt RM eine Pass zu RL, dieser spielt im Schlagwurf einen Expresspass zu RR. RR wirft im Schlagwurf gegen den Defensivblock. Der nächste Ball wird nun über die andere Seite (RR) vom RM ins Spiel gebracht. Der Trainer markiert zw. 8 und 9 Meter vor dem Tor den VM in einer 3:2:1- oder 5:1-Deckung und versucht die Ballwege zu stören.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
10
Christoph Kolodziej Stoßbewegungen + Wurf von Außen
            
Beschreibung
Die Spielerinnen stehen auf RM mit Ball, eine Spielerin steht an der ersten Position ohne Ball, läuft nach RL, bekommt den Ball von der zweiten Spielerin zugespielt. RL passt mit einer torgefährlichen Stoßbewegung den Ball nach RR, wohin die zweite Spielerin gelaufen ist. Diese passt zu RL, RL passt torgefährlich zu LA, LA wirft. Anschließend: Gleiches Prinzip auf die andere Seite.
Übungslänge: 5 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
11
Khalid Khan Komplexübung: Werfen
            
Beschreibung
Die Spieler verteilen sich in zwei Reihen auf RL und RR. RL und RR arbeiten simultan. Beide absolvieren eine kurze Vorübung. Hier: RL Beinarbeit über "Pommes", RR Rolle vorwärts. Anschließen stoßen beide torgefährlich und spielen einen Anspieler (LA und RA) an. RL geht danch nach vorgegebenem Laufweg, diagonal an den Kreis über, erhält einen Bodenpass von RA den Ball und wirft nach Vorgabe aufs Tor. (Hier: Kurze Ecke). RR läuft im Bogen nach RL erhält den Ball von LA, stößt breit an, spielt den Ball wieder zu LA, zieht sich dann zurück, erhält den Ball von LA und wirft übers Zentrum nach Vorgabe aufs Tor (Hier: Kurze Ecke).
Übungslänge: 15 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
Ansicht:
Trainingseinheiten
7
  • Neueste
  • Beste Bewertungen
  • Meist gesehen
fav. Trainingseinheiten
0