Trainingseinheit (TE)
Christoph Kolodziej
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Erstellt am: 02/12
Gesamtlänge: 84 min
Stützpunkttraining weiblich 97
Beschreibung
Erwärmung 1: Lauf-Koordination. Erwärmung. 2: Stabilisation des Sprung und Kniegelenks. Grundübungen: Pass und Wurfübungen von RL und RR. Grundspiele: Zusammenspiel Rückraum/Kreis + Überzahl.
Ansicht:
1
Christoph Kolodziej Koordination: Laufen + Prellen
            
Beschreibung
Im Sidestep wird ein Ball permanent von hinten nach vorne, mit beiden Händen durch die Beine geprellt.
Übungslänge: 1 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
2
Christoph Kolodziej Koordination: Laufen + Prellen II
            
Beschreibung
Im Sidestep wird ein Ball permanent von vorne nach hinten, mit beiden Händen durch die Beine geprellt.
Übungslänge: 1 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
3
Christoph Kolodziej Koordination: Laufen + Prellen III
            
Beschreibung
Im Sidestep wird ein Ball permanent hochgeworfen und hinter dem Rücken wieder aufgefangen.
Übungslänge: 1 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
4
Christoph Kolodziej Koordination: Laufen + Prellen IV
            
Beschreibung
Im Sidestep wird ein Ball permanent hinter dem Rücken hochgeworfen und vor dem Körper wieder aufgefangen.
Übungslänge: 1 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
5
Christoph Kolodziej Koordination: Laufen + Prellen V
            
Beschreibung
Im Sidestep wird ein Ball permanent hochgeworfen, hinter dem Rücken wieder aufgefangen und sofort von hinten nach vorne durch die Beine geprellt.
Übungslänge: 1 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
6
Christoph Kolodziej Koordination: Laufen + Prellen VI
            
Beschreibung
Im Sidestep wird ein Ball permanent hinter dem Rücken hochgeworfen, vor dem Körper wieder aufgefangen und gleich von vorne nach hinten durch die Beine geprellt.
Übungslänge: 1 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
7
Christoph Kolodziej Stabilisierung: Sprung- und Kniegelenk
            
Beschreibung
Die Spielerinnen prellen laufend in einem abgegrenzten Raum. Auf Klatschen des Trainers müssen die Spielerinnen sofort auf einem Bein stehen bleiben und das Gleichgewicht halten.
Übungslänge: 2 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
8
Christoph Kolodziej Stabilisierung: Sprung- und Kniegelenk II
            
Beschreibung
Die Spielerinnen prellen im Kniehebelauf in einem abgegrenzten Raum. Auf Klatschen des Trainers müssen die Spielerinnen sofort auf einem Bein stehen bleiben und das Gleichgewicht halten.
Übungslänge: 2 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
9
Christoph Kolodziej Stabilisierung: Sprung- und Kniegelenk III
            
Beschreibung
Die Spielerinnen stehen auf einem Bein und haben einen Ball in beiden Händen. Dieser Ball wird nun langsam Richtung Boden geführt. Der Rücken bleibt dabei möglichst gerade, der Oberkörper möglichst aufrecht.
Übungslänge: 2 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
10
Christoph Kolodziej Stabilisierung: Sprung- und Kniegelenk IV
            
Beschreibung
Die Spielerinnen stehen schulerbreit auf dem Vorderfuß und prellen einen Ball. Die Knie sind dabei leicht gebeugt.
Übungslänge: 2 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
11
Christoph Kolodziej Stoßbewegungen + Wurfübung
            
Beschreibung
Die Spielerinnen stehen auf RM mit Ball, eine Spielerin steht an der ersten Position ohne Ball, läuft nach RL, bekommt den Ball von der zweiten Spielerin zugespielt. RL passt mit einer torgefährlichen Stoßbewegung den Ball nach RR, wohin die zweite Spielerin gelaufen ist. Diese passt zu RL, RL wirft. Anschließend: Gleiches Prinzip auf die andere Seite.
Übungslänge: 10 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
12
Christoph Kolodziej Stoßbewegungen + 1:1 + Defensivblock
            
Beschreibung
Die Spielerinnen stehen auf RM mit Ball, eine Spielerin steht an der ersten Position ohne Ball, läuft nach RL, bekommt den Ball von der zweiten Spielerin zugespielt. RL passt mit einer torgefährlichen Stoßbewegung den Ball nach RR, wohin die zweite Spielerin gelaufen ist. Diese passt zu RL, RL geht in ein 1:1 gegen eine offensive Abwehrspielerin, die eine Ball in beiden Händen hält. Anschließend: Gleiches Prinzip auf die andere Seite, RR wirft am Ende gegen einen Defensivblock.
Übungslänge: 20 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
13
Christoph Kolodziej 2:2 + 1
            
Beschreibung
RL und RR spielen in diesem Grundspiel gegen zwei offensive Abwehrspieler. Ein Kreisläufer läuft sich hinter den beiden Abwehrspielern frei. Der Kreisläufer MUSS angespielt werden, dieser darf aber nicht aufs Tor werfen. Nach dem Anspiel müssen sich die beiden Angreifer ohne Ball freilaufen, erst nachdem einer von beiden den Ball erhalten hat, beginnt das freie Grundspiel 2:2. Alle Folgehandlungen sind erlaubt.
Übungslänge: 20 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
14
Christoph Kolodziej 5:3 Überzahl
            
Beschreibung
Es spielen 5 Angreiferinnen (Ohne Kreisläuferin) gegen 3 Abwehrspielerinnen. Die Abwehr hat "gewonnen" sobald sie eine Spielerin mit Ball berührt. Ziel des Angriffs ist es also, mit schnellen Passfolgen, Rückpässen, etc. eine Wurfmöglichkeit zu bekommen, ohne dass die Spielerin mit Ball berührt wird.
Übungslänge: 20 min
Notizen:
Einfach Maus gedrückt halten und an gewünschte Position ziehen
Ansicht:
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